Das sind wir


Unser Team besteht aus erfahrenen Tänzern, Trainern, Choreographen und Sportwissenschaftlern. Je nach Größe der Gruppe oder des Kurses wird die Anzahl der Trainer angepasst, um eine gute Betreuung zu gewährleisten. Alle Trainer haben langjährige Erfahrung auf den Bühnen Kölns und Umgebung. Motiviert wollen wir mit Euch eure Ziele erreichen und freuen uns mit Euch arbeiten zu dürfen.

Bastian Paffenholz

Name: Paffenholz

 

Vorname: Bastian

 

Geboren am: 28.02.1986

 

Beruf: Sportwissenschaftler (CAND)

 

Tänzerisch aktiv seit: 1989

Bastian hat mit drei Jahren angefangen im Karneval zu tanzen. Er startete seine Laufbahn bei der Jugendtanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener. Ab seinem zwölften Lebensjahr sammelte er erste Erfahrungen mit Hebe- und Wurftechniken. 2003 wechselte er zum Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte. Bastian war zwei Jahre aktiver Tänzer bis er schließlich Chefsteward (Tanzoffizier) der Gruppe wurde. Diese Position tanzte er bis zur Session 2011-2012. Es gehörte zu seinen Aufgaben das Hebe- und Wurftraining zu leiten, sowie die tänzerische Organisation auf der Bühne. Neben dem normalen Tanztraining absolvierte er ein Ballett- und Mariechentraining unter Biggi Fahnenschreiber. Bastian gewann als Mitglied der Tanzgruppen viermal den "Närrischen Oskar" des Kölner Express.

 

Heute ist er Trainer des Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte und ist selbständiger Personal Trainer.

Bastian studiert an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Hier lernt er nicht nur alles zum Thema Gruppendynamik und Motivation, sondern ist im Bereich der Trainingswissenschaften immer auf dem neustem Stand.


Julia Paffenholz

Name: Paffenholz

 

Vorname: Julia

 

Geboren am: 11.05.1987

 

Beruf: Stellvertretende Geschäftsführerin der Friseur Innung Köln

 

Tänzerisch aktiv seit: 1999

Julia Paffenholz hat schon als Kind mit Ballett angefangen. Ihre karnevalistische Karriere begann Sie 1999 in der Jugendtanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener. Von 2003-2012 "flog" sie mit dem Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte über die Kölner und regionalen Bühnen. In dieser Zeit war sie fünf Jahre Chefstewardess (Mariechen) der Gruppe. In dieser Rolle unterstützte sie das Tanztraining der Gruppe, und war für die tänzeriche Organisation über die Session verantwortlich. Sie gewann mit der Luftflotte zweimal den "Närrischen Oscar" des Kölner Express und ist Heute Trainerin dieser Gruppe.

Neben dieser Leidenschaft ist sie Friseurmeisterin und Betriebswirtin des Handwerks. Ferner ist sie die Stellvertretende Geschäftsführerin der  Friseur-Innung Köln. 


Name: Zynda

 

Vorname: Anja

 

Geboren am: 25.03.1986

 

Beruf: Teamassistenz PR und Marketing

 

 

Tänzerisch aktiv seit: 1996

Anja hat bereits im Grundschulalter mit tänzerischer Gymnastik angefangen. Ihre karnevalistische Laufbahn begann mit 10 Jahren bei der Kinder- und Jugendtanzgruppe „De Kösche Ströppcher“, wo sie auch zwei Jahre das Tanzmariechen sein durfte. Mit 16 Jahren sammelte sie weitere Tanzerfahrung beim Tanzscorps der Großen Kölner Landsknechte. Seit ihrem 21. Lebensjahr tanzt sie nun bei dem Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte und von  der Session 2012/2013 bis 2015/2016 war sie Chefstewardess (Mariechen) der Luftflotte. Es gehörte zu ihren Aufgaben das Trainerpaar zu unterstützen, sowie die tänzerische Organisation in der Session auf der Bühne.

 

 

Anja hat PR-Management studiert und arbeitet bei TÜV Rheinland im Bereich Presse- und Öffentlichkeit und Marketing.

 

 

 


Name: Mielke

 

Vorname: Alexander

 

Geboren am: 03.04.1992

 

Beruf: Dachdecker

 

 

Alex hat mit 16 Jahren bei dem Tanzcorps Luftflotte angefangen. Nachdem er drei Jahre Mitglied im Tanzcorps war, wurde er im Jahre 2012 Chefsteward (Tanzoffizier), als Nachfolger von Bastian Paffenholz. Nun gehört die Leitung des Hebe- und Wurftrainings zu seinen Aufgaben, sowie die Organisation der Gruppe auf der Bühne. Neben dem Training mit der ganzen Gruppe hatte er privates Training mit seiner Tanzpartnerin unter der Leitung der Ballettmeisterin, Biggi Fahnenschreiber.

 

Als Mitglied des Tanzcorps gewann er dreimal den "närrischen Oskar" und ist stolz diese erfolgreiche

Gruppe repräsentieren zu dürfen.

 


Name: Gasper

 

Vorname: Simon

 

Geboren am : 15.08.1992

 

Beruf: Bankkaufmann

 

Tänzerisch aktiv seit: 2010

 

Simon begann seine tänzerische Laufbahn mit 17 Jahren bei den Pänz us dem ahle Kölle. Im Jahre 2013 wechselte er zum Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte und tanzt heute noch da. 2015 wurde er zum Kommandanten der Corps ernannt und führt seit dem die Gruppe durch die Lüfte Kölns und Umgebung.

 

 


Name: Quotschalla

 

Vorname: Lisa

 

Geboren am: 11.03.1996

 

Beruf: Studentin

 

Tänzerisch aktiv seit: 2000

 

Lisa hat mit vier Jahren bei "De Stippefötcher" ihre tänzerische Leidenschaft entdeckt. Sieben Jahre später schloss sie sich der Jugendtanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener an. Ab ihrem 17. Lebensjahr hat sie ihre tänzerische Heimat beim Tanzcorps der Kg. Sr. Tollität Luftflotte gefunden.

Beruflich hat Lisa gerade ihre Ausbildung zur Kauffrau für Versicherung und Finanzen abgeschlossen. Dieses Jahr beginnt sie ein Lehramtsstudium.

Name: Steinbach

 

Vorname: Ricarda Lia

 

Geboren am: 17.09.1992

 

Beruf: Student (Sonderpädagogik auf Lehramt)

 

Tänzerisch aktiv seit: 1997

Ricarda Lia Steinbach hat mit 5 Jahren in der Kindertanzgruppe in Bechen ihre ersten tänzerischen Erfahrungen gemacht. Mit 16 Jahren fing sie bei der Kölner Tanzgruppe Kammerkätzchen und Kammerdiener an, wo sie ihre ersten Hebungen lernte.

 

Nach 2 1/2 Jahren wechselte sie zu dem Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte , wo sie von nun an auf den größten Bühnen Kölns tanzte. Ab ihrem zweiten Jahr wurde sie zum Wurfmädchen und lernte hoch zu fliegen. Seit der Session 2016/2017 ist sie Chefstewardess (Mariechen) dieser Gruppe. Die tänzerische Organisation in der Session auf der Bühne ist für sie nun ein weiterer Aufgabenbereich. 

 

Neben ihrem zeitaufwändigen Hobby studiert Ricarda Sonderpädagogik auf Lehramt mit den Fächern Deutsch und Natur-und Gesellschaftswissenschaften, sowie den Förderschwerpunkten emotionale/soziale Entwicklung und Sprache.

 

 


Name: Laschet

 

Vorname: Martin

 

Geboren am: 12.06.1986

 

Beruf: Kaufmann für Versicherung und Finanzen

 

Tänzerisch aktiv seit: 2008

Martin hat im Jahr 2008 im Alter von 21 Jahren beim Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte angefangen zu tanzen. 

 

In dieser Zeit hat er mit dem Tanzcorps der KG Sr. Tollität Luftflotte  dreimal den "närrischen Oscar" gewonnen. 2016 bestritt er seine letzte aktive Session und ist jetzt nur noch als Trainer unterwegs.

 

Martin arbeitet als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen.

 

 

 

 


Name: Michalek

 

Vorname: Fabian

 

Geboren am: 29.04.1992

 

Beruf: Anlagemechaniker

 

Tänzerisch aktiv seit: 2010

 

Fabians tänzerische Laufbahn startete 2010 bei der Kölner Tanzgruppe Zunft Müüs. 2012 wechselte er zum Tanzcorps Sr. Tollität Luftflotte, mit denen er noch heute über die Bühnen Kölns fliegt. 2016 gewann er mit dem Tanzcorps den "Närrischen Oscar" des Kölner Express.